Wohnraumschutz und Co.
Wohnraumschutzverordnung, Nutzungsänderungsantrag, Gewerbeanmeldung oder nicht, Mehrwertsteuerpflicht oder nicht, Erlaubnis der Eigentümerversammlung bei einer ETW oder nicht, GEZ-Gebühr etc. etc.
Das sind alles Aspekte, die im Vorfeld einer Vermietung von Monteurzimmern geklärt werden müssen.
Der Haken ist nur: Viele dieser Punkte können nicht pauschal beantwortet werden, da sie von der Stadt/ Region bzw. von Ihrer individuellen Situation abhängig sind. Es ist von daher ganz schlau, wenn Sie sich zunächst an Ihren Steuerberater wenden. Selbstverständlich geben wir Ihnen in unserem Blog aber auch viele Tipps.
Wir besprechen mit Ihnen gerne alles Weitere und beantworten Ihre Fragen!
Eine grundlegende Frage ist zudem die nach Ihrer Zeit:
Wie viel Zeit haben Sie für Ihre Monteurzimmer zur Verfügung?
Die Vermietung von Monteurzimmern kann sehr zeitaufwändig sein – kann, aber muss nicht!
Wenn Sie Ihr Monteurzimmer alleine anbieten möchten
Wenn Sie alles alleine machen möchten, sollten Sie einen recht hohen Aufwand einkalkulieren: Anfragen sind telefonisch und per Mail zu beantworten, Angebote zu erstellen, Buchungen zu machen, Rechnungen zu schreiben– davor benötigen Sie Fotos von der Unterkunft, gegebenenfalls eine eigene Homepage, müssen Ihr Monteurzimmer bzw. Ihre Monteurwohnung auf diverse Plattformen stellen und hier die Daten pflegen usw. Das Finanzamt möchte selbstverständlich auch eine korrekte Abrechnung, am liebsten monatlich.
Und dann haben Sie eine schöne Buchung für Ihr Monteurzimmer und einen Tag vor der Ankunft der Monteure wird Ihnen mitgeteilt, dass nun mehr oder weniger Personen für einen kürzeren oder längeren Zeitraum als angedacht war, anreisen - und alles darf neu berechnet werden.
Das ist nichts für Vermieter mit einem schmalen Zeitbudget! In diesen Stunden könnten Sie wunderbar spazieren gehen, nette Menschen treffen, überflüssige Kilos im Fitnesscenter abtrainieren, ins Kino gehen, ein tolles Restaurant besuchen (um die abtrainierten Kilos wiederzubekommen) und vieles mehr.