« Zurück zum Blog

Das Vermieten Ihrer Monteurzimmer

21.3.2023
Sie haben sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden Ihre leerstehende Wohnung als Monteurzimmer oder Monteurwohnung anzubieten. Was müssen Sie nun beachten? Was kommt auf Sie zu?

Wohnraumschutz und Co.

Wohnraumschutzverordnung, Nutzungsänderungsantrag, Gewerbeanmeldung oder nicht, Mehrwertsteuerpflicht oder nicht, Erlaubnis der Eigentümerversammlung bei einer ETW oder nicht, GEZ-Gebühr etc. etc.

Das sind alles Aspekte, die im Vorfeld einer Vermietung von Monteurzimmern geklärt werden müssen.

Der Haken ist nur: Viele dieser Punkte können nicht pauschal beantwortet werden, da sie von der Stadt/ Region bzw. von Ihrer individuellen Situation abhängig sind. Es ist von daher ganz schlau, wenn Sie sich zunächst an Ihren Steuerberater wenden. Selbstverständlich geben wir Ihnen in unserem Blog aber auch viele Tipps.

Wir besprechen mit Ihnen gerne alles Weitere und beantworten Ihre Fragen!

Eine grundlegende Frage ist zudem die nach Ihrer Zeit:

Wie viel Zeit haben Sie für Ihre Monteurzimmer zur Verfügung?

Die Vermietung von Monteurzimmern kann sehr zeitaufwändig sein – kann, aber muss nicht!

Wenn Sie Ihr Monteurzimmer alleine anbieten möchten

Wenn Sie alles alleine machen möchten, sollten Sie einen recht hohen Aufwand einkalkulieren: Anfragen sind telefonisch und per Mail zu beantworten, Angebote zu erstellen, Buchungen zu machen, Rechnungen zu schreiben– davor benötigen Sie Fotos von der Unterkunft, gegebenenfalls eine eigene Homepage, müssen Ihr Monteurzimmer bzw. Ihre Monteurwohnung auf diverse Plattformen stellen und hier die Daten pflegen usw. Das Finanzamt möchte selbstverständlich auch eine korrekte Abrechnung, am liebsten monatlich.

Und dann haben Sie eine schöne Buchung für Ihr Monteurzimmer und einen Tag vor der Ankunft der Monteure wird Ihnen mitgeteilt, dass nun mehr oder weniger Personen für einen kürzeren oder längeren Zeitraum als angedacht war, anreisen - und alles darf neu berechnet werden.

Das ist nichts für Vermieter mit einem schmalen Zeitbudget! In diesen Stunden könnten Sie wunderbar spazieren gehen, nette Menschen treffen, überflüssige Kilos im Fitnesscenter abtrainieren, ins Kino gehen, ein tolles Restaurant besuchen (um die abtrainierten Kilos wiederzubekommen) und vieles mehr.

Hier kommen wir ins Spiel

Wir nehmen Ihnen vom Marketing für die Monteurzimmer bis zur finanzamtstauglichen Monatsabrechnung all diesen Unbill ab! Wir machen Fotos von der Monteurwohnung, sorgen für das Marketing und übernehmen den gesamten Angebots-/ Buchungs-/ Rechnungsablauf.

Das Ganze natürlich mit bester Auslastung.

Sie übernehmen nur den Service vor Ort, also das Pflegen und Reinigen der Monteurzimmer inkl. Handtüchern und Bettwäsche sowie den Empfang der Gäste. Und fertig. Selbstverständlich warten Sie nicht den ganzen Tag auf „Ihre“ Monteure. Sie erhalten von uns ganz genaue Infos, beispielsweise „Herr Müller von der Firma Meier kommt am Montag, den 16.11., mit 2 Personen zu Ihnen. Die Gäste bleiben 14 Tage und zahlen xx Euro per Überweisung. Herr Müller hat die Handynummer xx und reist zwischen 17 und 19 Uhr an.“   

Um 19.30 Uhr können Sie dann Ihren Feierabend genießen und zwar mit einem gebuchten Monteurzimmer.

Die große Zeitersparnis ist aber nur einer der Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit „Zimmer im Revier“!  Mehr dazu können Sie auf unserer Seite erfahren!

Oder Sie kontaktieren uns per Telefon unter 02323 13353 – wir würden uns freuen!