« Zurück zum Blog

Kein Zauberwerk: So richten Sie Ihre Monteurzimmer perfekt ein

19.4.2021
Monteurzimmer gibt es für... Na, wen wohl? Genau, Monteure! Sollte soweit alles klar sein. Aber bei manchen Unterkünften fragt man sich, was sich die Vermieter bei der Ausstattung gedacht haben. Wir sagen, was Ihre Gäste wirklich wollen.

Auf die Grundausstattung der Zimmer kommt's an

Ein Wort vorweg: Monteure sind angenehme, unkomplizierte Zeitgenossen. Sie brauchen nicht unbedingt viel Schnickschnack, um sich wohl zu fühlen. Aber die Grundausstattung ihrer Zimmer sollte stimmen. Was sie benötigen, muss natürlich da sein. Und sie legen Wert auf Gemütlichkeit. Stellen Sie sich einfach vor, dass Sie selbst länger in dem Zimmer leben müssen. Dann dürfte die Marschrichtung schnell klar sein.

Monteurzimmer sollten sauber, ordentlich und gemütlich sein

Es gibt einzelne Monteurzimmer und Monteurwohnungen mit mehreren Zimmern. Die Zimmer bzw. Wohnungen müssen nicht wahnsinnig groß sein, denn Monteure sind den ganzen Tag über unterwegs. Das ist aber kein Freibrief für eine Ansammlung von Abstellkammern! Denken Sie daran: Monteure arbeiten nicht in schicken Büros, sondern auf in Zweifel staubigen, zugigen und lauten Baustellen. Auf denen geht es meistens auch noch chaotisch zu. Deshalb mögen Monteure es privat gerne sauber und ordentlich. Sie wollen nach Feierabend nicht in eine ungeputzte, verqualmte Wohnung kommen. Es heißt ja schließlich Feierabend und nicht Ärgerabend!

Einrichtung muss nicht super teuer sein

Sie müssen die Zimmer nicht extrem hochwertig und hochpreisig einrichten, damit sie gemülich sind. Und schon gar nicht mit einer weißen Ledercouch! Gemütlich ist aber auch nicht, alte Möbel aus verschiedenen Haushaltsauflösungen zusammenzusammeln oder sichbar in die Jahre gekommene Teile vom Dachboden hervorzukramen. In einem solchen Ambiente will kein Monteur seine Freizeit verbringen. Eine solche Unterkunft wird er weder empfehlen noch ein zweites Mal beziehen. Logisch, oder?

WLAN und TV sind ein Muss

Sie sehen, worauf es hinausläuft: Ein behagliches Monteurzimmer sollte mit Möbeln eingerichtet sein, die zusammenpassen. Das muss nicht teuer sein. Wetten, Sie werden bei jedem Möbeldiscounter oder bei Ikea fündig? Grundsätzlich gilt: Vergessen Sie Doppelbetten! Kein Monteur möchte mit seinem Kollegen in einem Bett schlafen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wir sagen das trotzdem, denn wir haben schon viel erlebt... Gönnen Sie Ihren Gästen auch eine gemütliche Sitzecke. Und ohne Fernseher und WLAN ist ein Zimmer keine Unterkunft, oder? 

 

Keine Küche ohne Backofen

Der Zuschnitt der Küche hängt natürlich von der Größe des Zimmers oder der Wohnung ab. In einem 25m²-Appartement mit 2 Einzelbetten, einer Sitz- und Essecke (oder einer Kombination aus beiden), einer Kommode und einem Bad bekommen Sie keine riesige Küchenzeile mehr unter. Aber eine Pantryküche sollte es schon sein – am besten mit Mikrowelle mit Backofenfunktion. Viele Monteure schieben sich abends gerne schell eine leckere Pizza in den Backofen. Wenn Sie diesen nicht mit einer Mikrowelle kombinieren wolle, können Sie ihn auch separat günstig kaufen. 

 

Denken Sie an alle wichtigen Küchen-Utensilien

Bieten Sie eine Wohnung mit zwei oder drei Monteurzimmern an, ist eine „richtige“ Küche ein Muss. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass eine Küche ohne Utensilien wie Töpfe, Pfannen, Besteck oder Geschirr keine Küche ist. Natürlich hat nicht jeder Monteur nach einem harten Tag auf der Baustelle noch Lust, stundenlang zu kochen. Aber köstliche Nudeln gehen immer. Und viele Monteure, die länger bleiben, verschönern sich die Wochenenden mit kochen und essen.

Ausstattung sticht Lage

Es ist schön, wenn die Monteurzimmer über gute Verkehrsanbindungen verfügen. Supermärkte, Discounter, Drogerien und Imbisse sind auch ein Pluspunkt. Wichtiger als die Lage ist aber die Ausstattung der Unterkunft. Denn letztlich wollen Monteure abends etwas Leckeres essen, die Beine hochlegen und fernsehen oder mit derr Familie skypen ... nicht das schlechteste Programm nach einem langen Arbeitstag. Das alles können die Gäste in unseren Monteurzimmern – denn Monteurzimmer sind für Monteure da!

Wenn Sie Fragen zu der Einrichtung Ihrer Monteurzimmer haben, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Monteurzimmer finden