Auf die Grundausstattung der Zimmer kommt's an
Ein Wort vorweg: Monteure sind angenehme, unkomplizierte Zeitgenossen. Sie brauchen nicht unbedingt viel Schnickschnack, um sich wohl zu fühlen. Aber die Grundausstattung ihrer Zimmer sollte stimmen. Was sie benötigen, muss natürlich da sein. Und sie legen Wert auf Gemütlichkeit. Stellen Sie sich einfach vor, dass Sie selbst länger in dem Zimmer leben müssen. Dann dürfte die Marschrichtung schnell klar sein.
Monteurzimmer sollten sauber, ordentlich und gemütlich sein
Es gibt einzelne Monteurzimmer und Monteurwohnungen mit mehreren Zimmern. Die Zimmer bzw. Wohnungen müssen nicht wahnsinnig groß sein, denn Monteure sind den ganzen Tag über unterwegs. Das ist aber kein Freibrief für eine Ansammlung von Abstellkammern! Denken Sie daran: Monteure arbeiten nicht in schicken Büros, sondern auf in Zweifel staubigen, zugigen und lauten Baustellen. Auf denen geht es meistens auch noch chaotisch zu. Deshalb mögen Monteure es privat gerne sauber und ordentlich. Sie wollen nach Feierabend nicht in eine ungeputzte, verqualmte Wohnung kommen. Es heißt ja schließlich Feierabend und nicht Ärgerabend!
Einrichtung muss nicht super teuer sein
Sie müssen die Zimmer nicht extrem hochwertig und hochpreisig einrichten, damit sie gemülich sind. Und schon gar nicht mit einer weißen Ledercouch! Gemütlich ist aber auch nicht, alte Möbel aus verschiedenen Haushaltsauflösungen zusammenzusammeln oder sichbar in die Jahre gekommene Teile vom Dachboden hervorzukramen. In einem solchen Ambiente will kein Monteur seine Freizeit verbringen. Eine solche Unterkunft wird er weder empfehlen noch ein zweites Mal beziehen. Logisch, oder?
WLAN und TV sind ein Muss
Sie sehen, worauf es hinausläuft: Ein behagliches Monteurzimmer sollte mit Möbeln eingerichtet sein, die zusammenpassen. Das muss nicht teuer sein. Wetten, Sie werden bei jedem Möbeldiscounter oder bei Ikea fündig? Grundsätzlich gilt: Vergessen Sie Doppelbetten! Kein Monteur möchte mit seinem Kollegen in einem Bett schlafen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wir sagen das trotzdem, denn wir haben schon viel erlebt... Gönnen Sie Ihren Gästen auch eine gemütliche Sitzecke. Und ohne Fernseher und WLAN ist ein Zimmer keine Unterkunft, oder?