« Zurück zum Blog

Monteurzimmer vermieten – mit uns unkomplizierter als Sie denken!

13.4.2021
Sie haben sich entschieden: Ihre leerstehende Wohnung werden Sie Monteuren als Bleibe auf Zeit anbieten. Jetzt fragen Sie sich: Was muss ich dabei beachten? Was kommt auf mich zu? Wir sagen: Alles halb so wild!

Erster Ansprechpartner: Ihr Steuerberater

Es gibt viele Aspekte, die vor der Vermietung geklärt werden müssen: Wohnraumschutzverordnung, Nutzungsänderungsantrag, Gewerbeanmeldung oder nicht, Mehrwertsteuerpflicht oder nicht, Erlaubnis der Eigentümerversammlung bei einer Eigentumswohnung oder nicht, GEZ-Gebühr und, und, und... Puh, das ist ganz schön Holz! Wir würden Ihnen gerne helfen. Der Haken ist nur: Viele dieser Punkte kann man nicht pauschal beantworten. Denn viel hängt von der Stadt bzw. Region und Ihrer persönlichen Situation ab. Unser Tipp: Beraten Sie sich zunächst mit Ihrem Steuerberater. Der hat den nötigen Durchblick!

 

Sie stellen Ihre Fragen, wir haben die Antworten

Danach kommen Sie gerne zu uns! Wir besprechen mit Ihnen alles Weitere und beantworten Ihre Fragen! Eine grundlegende Frage müssen Sie sich allerdings selbst beantworten: Wie viel Zeit können und wollen Sie in die Vermietung Ihrer Monteurzimmer investieren? Wenn Sie alles alleine machen möchten, sollten Sie sich auf einen recht hohen Aufwand gefasst machen. Kalkulieren Sie genug Zeit ein, denn es wird einiges auf Sie zukommen. Sie müssen telefonische und E-Mail-Anfragen beantworten, Angebote schreiben, Buchungen abwickeln, Rechnungen schreiben. Aber vorher müssen Sie erst einmal aussagekräftige und ansprechende Fotos schießen, eine eigene Homepage auf die Beine stellen oder Ihre Ihr Monteurzimmer bzw. Ihre Monteurwohnung auf diversen Plattformen unterbringen und hier die Daten pflegen usw. Am Ende erwartet das Finanzamt selbstverständlich auch eine korrekte Abrechnung, am liebsten monatlich.

Zimmer im Revier nimmt Ihnen die Arbeit ab

Und dann denken Sie, Sie können sich endlich zurücklehnen: Ihre Unterkunft ist vermietet! Einen Tag vor der Anreise meldet sich der Kunde mit Änderungswünschen: Es kommen nun mehr oder weniger Personen für einen kürzeren oder längeren Zeitraum als angedacht – Sie können also alles neu berechnen. Das ist nichts für Vermieter mit einem schmalen Zeitbudget! Statt sich um die Vermietung zu kümmern, könnten Sie auch entspannt spazieren gehen, nette Menschen treffen, überflüssige Kilos im Fitnesscenter abtrainieren, ins Kino gehen, ein tolles Essen im Restaurant genießen und vieles mehr. Hier kommen wir ins Spiel: Wir nehmen Ihnen den ganzen Orga-Kram vom Marketing bis zur finanzamtstauglichen Monatsabrechnung ab! Wir kümmern uns auch um attraktive Fotos von Ihrer Monteurwohnung und den gesamten Angebots-, Buchungs- und Rechnungsablauf. Das Ganze natürlich mit bester Auslastung!

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Sie erledigen nur den Service vor Ort. Sie pflegen und reinigen die Monteurzimmer, statten sie mit frischen Handtüchern und Bettwäsche aus.  Und freuen sich auf die schönste Aufgabe: Ihre Gäste herzlich zu empfangen. Das war's! Selbstverständlich warten Sie nicht den ganzen Tag auf „Ihre“ Monteure. Wir schicken Ihnen ganz genaue Infos, im Sinne von „Herr Müller von der Firma Meier checkt am Montag, 16. November, mit 2 Personen bei Ihnen ein. Die Gäste bleiben 14 Tage und zahlen xx  Euro per Überweisung. Herr Müller hat die Handynummer xx und reist zwischen 17 und 19 Uhr an.“  Um 19.30 Uhr können Sie dann Ihren Feierabend genießen – und zwar mit einem gebuchten Monteurzimmer.

Na, hat Sie das überzeugt, die Telefonnummer 02323/13353 anzurufen und Ihre Zusammenarbeit mit Zimmer im Revier zu starten? Wir freuen uns auf Sie!