« Zurück zum Blog

Zimmerpflanzen in Monteurzimmern – ist das eine gute Idee?

5.12.2023
Gerade Vermieter von Monteurzimmern, die eine Monteurwohnung im eigenen Haus vermieten, legen großen Wert darauf, dass die Monteurzimmer nicht nur funktional und trotzdem gemütlich, sondern auch mit behaglichen Details ausgestattet sind. Zudem kommt hier ein weiterer Aspekt zum Tragen – nämlich, dass die Fenster der Monteurzimmer von außen ohne Pflanzen so leer und „gesichtslos“ aussehen. Das wirkt gerade in Ein- und Zweifamilienhaussiedlungen kalt.

Gibt es Zimmerpflanzen, die nicht viel Pflege brauchen?

Natürlich möchten auch Gastgeber von Monteurzimmern im selben Haus nicht häufig die Unterkunft betreten, weil Pflanzen gegossen, gedüngt, betüddelt oder Blättchen abgeschnitten werden müssen. 
Aber es gibt dekorative Zimmerpflanzen, die leicht zu pflegen sind und die Monteurzimmer noch wohnlicher machen. Darunter finden sich sogar Pflanzen, die die Raumluft verbessern:

Der Bogenhanf (Sansevieria) regelt beispielsweise die Luftfeuchtigkeit in der Monteurunterkunft. Dabei ist er sehr robust und mag es lieber trockener als zu feucht. 

Das Einblatt (Spatiphyllum) verbessert die Raumluft und blüht zudem weiß. Es muss regelmäßig gegossen werden, ist aber pflegeleicht.

Weitere Pflanzen, die dem Monteurzimmer von innen und außen Grün geben und die einfach zu halten sind, sind zum Beispiel die Grünlilie (Chlorophytum), die eigentlich alles mitmacht, die Keniapalme (Howea) und das Fensterblatt (Monstera). Auch die Yucca Palme, die gar keine Palme ist, fühlt sich ohne viel Pflege wohl.

Für diejenigen, die es gerne größer mögen, ist das Pfeilblatt (Alocasia macrorrhizos) eine feine Idee. Es wird auch Elefantenohr genannt, weil die Blätter bis zu einem Meter werden können. Sie ist allerdings für ein Fenster etwas zu groß…

Weitere Infos zu pflegeleichten Zimmerpflanzen für private und Monteurzimmer finden Sie u. a. bei https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zimmerpflanzen/Pflegeleichte-Zimmerpflanzen-Diese-sind-besonders-robust,zimmerpflanzen121.html

Gießen verboten!

Gastgeber einer Monteurunterkunft, die mit Zimmerpflanzen ausgestattet wurde, sollten Ihre Gäste bei der Anreise darum bitten, die grünen Zimmerbewohner nicht zu gießen – oder es ganz zu übernehmen. Die meisten Pflanzen mögen es lieber trocken als feucht. Und gerade Monteure, die ein behagliches Monteurzimmer „wie zu Hause“ zu schätzen wissen und länger bleiben, werden an das Gießen denken. Darum sprechen Sie sich lieber ab! Vielleicht hat einer der Bewohner des Monteurzimmers einen grünen Daumen und es gibt hinterher viele Ableger!