« Zurück zum Blog

Modell der Kurzzeitvermietung vs. Modell langfristige Vermietung

27.6.2023
Welcher Vermieter kennt es nicht – man hat ein schön eingerichtetes möbliertes Apartment oder eine großzügige Eigentumswohnung zur Vermietung und dann – kommt monatelang keine Miete. Oder es gibt aufgrund diverser Gründe schon wieder einen Mieterwechsel – die nächste Suche innerhalb eines kurzen Zeitraums beginnt. Zeit, Nerven und Geld kostet das Ganze und der Gedanke „Ich vermiete nicht mehr, es ist mir zu aufwendig“ kommt immer häufiger. Oder „Ich könnte mein möbliertes Apartment auch als Ferienwohnung anbieten“. Jedoch Vorsicht - was gilt es zu beachten?

Vermietung zu touristischen Zwecken

Zahlreiche Städte in Deutschland haben die Wohnraumschutzgesetze angepasst. Diese beinhalten, dass eine Zweckentfremdung vorliegt, wenn beispielsweise eine möblierte Wohnung lediglich tage- oder wochenweise zu touristischen Zwecken angeboten wird. Eine Registriernummer und eine behördliche Genehmigung zur tageweisen Vermietung sind notwendig und in manchen Regionen nur schwerlich oder gar nicht mehr zu bekommen. Denn: Genehmigungen werden aufgrund des immer rarer werdenden Wohnraums immer seltener vergeben. Diese Regelungen sind natürlich von Stadt zu Stadt und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, jedoch gibt es nahezu überall den Trend, dass die Genehmigungen nicht mehr leicht zu erhalten sind.

Was kann die Option sein zur langfristigen Vermietung? Die Kurzzeitvermietung

Kurzzeitvermietung – was bedeutet das genau?

Dabei handelt es sich um eine spezielle Form der vorübergehenden, zeitlich begrenzten Vermietung. Die maximale Mietdauer beträgt sechs Monate, was bedeutet, es wird ein vorübergehendes und lediglich zeitlich begrenztes Wohnen ermöglicht.

Auf großes Interesse trifft dieses Modell z. B. bei Monteuren oder bei Messe- oder Geschäftsreisenden, die für eine begrenzte Dauer eine bezahlbare Unterkunft suchen. 

Der Grund für die Kurzzeitvermietung sollte mit in den Mietvertrag notiert werden. Dieser kann beispielsweise Montagetätigkeit, eine Geschäftsreise, ein Auslandsaufenthalt oder sonstiges sein. 

Bei der Kurzzeitvermietung erfolgt eine befristete Übergabe eines Objektes zum temporären Wohnen. Demgemäß grenzt sich die Kurzzeitvermietung hauptsächlich durch die Mietdauer von der klassischen Vermietung ab.

Im Gegensatz zur klassischen Vermietung, die eher langfristig angesetzt ist, läuft das Vertragsverhältnis damit automatisch nach der festgelegten Frist ab. Explizite Kündigungen sind daher nicht notwendig.

Bei der klassischen Vermietung hingegen ist dies gänzlich anders. Hier werden zu 90 % unbefristete Mietverträge ausgestellt. 

Wer sind die Zielgruppen für kurzfristige Vermietungen? 

Eine kurzfristige Mietdauer ist z. B. interessant für:
-    Pendler
-    Monteure
-    Arbeiter aus dem Ausland
-    Praktikanten/Bacheloranden/Studenten
-    Messeaussteller
-    Messegäste
-    Touristen
-    Kurzzeitbesucher einer Stadt (z. B. bei Verwandtenbesuch, Krankenhausaufenthalt eines Angehörigen)

Wenn der nächste Gedanke nun „oh nein – dann muss ich ja ständig neue Kurzzeitmieter suchen“ ist, dann sollten Sie jetzt in jedem Fall weiterlesen!

Unterkünfte für zahlreiche Anfragen – hauptsächlich von Stammgästen

Wir von Zimmer im Revier haben sie nämlich – viele Anfragen zahlreicher (Stamm-)Gäste nach schönen Unterkünften, die wir im Auftrag der Vermieter, unserer Kunden, über unsere Vermietungsagentur an den Markt bringen. Insgesamt sind es derzeit ca. 12.000 Vermieter, die uns ihr Vertrauen schenken. Unsere Agentur gibt es bereits seit über 25 Jahren und unser Sitz ist mitten im Ruhrgebiet, genauer in Herne. In Nordrhein-Westfalen haben wir mit unserer Agentur gestartet, daher sind bereits aus dieser Zeit die meisten unserer Vermieter in dieser Region ansässig.

Vermieter dringend gesucht

Genau, wir suchen Sie – nette, zuverlässige Vermieter, die uns ihre Zimmer oder möblierten Apartments zur Vermietung an solvente (Stamm-)Gäste überlassen. Die Anfragen werden immer mehr und der Wohnungsmarkt einfach immer größer. Auch buchen unsere Stammgäst auch häufig bei Abreise den Aufenthalt in der Lieblingsunterkunft für die nächste Reise – also sehr gut kalkulierbar für den/die Vermieter.

Ihr Vorteil als Vermieter 

Mit uns als Zimmervermietungsagentur steht Ihre Unterkunft nie bzw. nie lange leer, sondern ist im besten Fall immer ausgebucht. Ohne Aufwand für Sie, denn – wir kümmern uns um alle administrativen Aufgaben wie Buchungsanfragen, die Vertragserstellung, die Kommunikation mit den Mietern und wir haben durch unser Netzwerk alle Entwicklungen am Markt im Blick und können jederzeit auf sich ändernde Situationen reagieren. Und unsere Gäste bezahlen ihre Miete im Voraus – einen monatelangen Mietausfall wird es also in Zukunft nicht mehr geben.

Wie bekomme ich weitere Informationen?

Einfach anrufen  und wir erklären Ihnen alles weitere im Gespräch. Gerne auch einmal vorab in unseren FAQs stöbern. 

Auf persönliche Beratung können Sie übrigens dauerhaft zählen: Wir sind täglich für Sie und unsere Gäste telefonisch und per E-Mail erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Team von Zimmer im Revier