« Zurück zum Blog

Monatelanger Leerstand der Mietwohnung – wann droht die Zwangsvermietung?

25.7.2023
«Zwei Monate Leerstand und dann – wird die Wohnung zwangsvermietet? Wirklich? So oder so ähnlich ist es tatsächlich Wohnungseigentümern in Hamburg passiert. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Mietern ließen sie ihre Wohnung erst wieder aufwendig renovieren und anschließend sollte sie vermietet werden. Durch die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit vorsichtig geworden, wollten sich die Eigentümer jedoch dieses Mal lieber mehr Zeit mit der Auswahl lassen. So vergingen einige Monate und dann kam urplötzlich der Bescheid der Stadt Hamburg – sie würden sich strafbar machen, eine Wohnung in bewohnbarem Zustand nicht dem Wohnungsmarkt (der in Hamburg ohnehin angespannt ist) zur Verfügung zu stellen.

Und tatsächlich ist dies in manchen Bundesländern Deutschlands seit einigen Jahren Gesetz – bewohnbare Wohnungen und Häuser müssen entweder selbst genutzt, innerhalb der Familie vermietet oder über den Wohnungsmarkt zu Miete angeboten werden. Andernfalls drohen den Eigentümern hohe Bussgelder und im drastischen Fall die Zwangsvermietung durch die jeweils zuständige Behörde. Die Kosten hierfür werden an den Vermieter weitergegeben.

Neuvermietung behördlich angeordnet

Auch die Vermietung kann ohne Beteiligung des Vermieters erfolgen. Das hört sich an wie ein schlechter Film? Es ist jedoch leider Realität. Im Jahr 2013 wurde das Hamburger Wohnraumschutzgesetz verschärft: So können seitdem langfristig ungenutzte Wohnungen durch einen vom Bezirksamt beauftragten Treuhänder saniert und zwangsvermietet werden – und zwar komplett ohne Zustimmung des jeweiligen Eigentümers.

Angespannte Wohnungssituation in zahlreichen Großstädten

Mit diesen sehr drastischen Massnahmen soll der angespannten Wohnungssituation in den Ballungsräumen Deutschlands entgegengewirkt werden. Die Regelung ist Ländersache und in jedem Bundesland unterschiedlich. Jedoch ist Vorsicht geboten, insbesondere in den Großstädten Deutschlands. 

Aber was ist der Grund, warum Immobilien leer stehen? Nun, es sind sicherlich vielfältige Gründe: Von der ungeregelten Erbnachfolge über Sanierungsstau aus Kostengründen bis dazu, dass viele Vermieter aufgrund der sehr mieterfreundlichen Gesetzeslage in Deutschland schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht haben und daher bei Neuvermietungen vorsichtig sind.

Ist Leerstand eine gute Option?

Eine sichere Variante, um die Immobilie im Blick zu behalten und vor z. B. Mietnomaden zu schützen, ist natürlich, sie nicht mehr zu vermieten. Auf der anderen Seite werden dadurch auch keine Einnahmen für den Erhalt der Immobilie und für eventuelle Kreditzahlungen generiert.  Die Unterhaltskosten, um eine Immobilie in Schuss zu halten, summieren sich schnell. Und ehrlich – warum eine Immobilie besitzen, wenn sie nicht genutzt wird? Es wäre einfach schade. 

Die Alternative zum Leerstand

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die Vermietung Ihres Objektes in erfahrene Hände zu geben? Mit der Option, möbliert und auf Zeit zu vermieten, mit guter und sicherer Auslastung und ohne den aufwendigen Papierkram wie An- und Abmeldung von Mietern, Vertragsgestaltung, Nebenkostenabrechnung etc.? Und vor allem – mit der Sicherheit, jedes Glas, das eventuell aus dem Küchenschrank kaputt gehen könnte, ersetzt zu bekommen?

Zimmer im Revier – seit über 25 Jahren

Wir beschäftigen uns hauptberuflich und seit über 25 Jahren mit der Vermietung schöner Unterkünfte auf Zeit: Ob Monteurzimmer, möblierte Apartments oder Ferienwohnungen. Unsere Stammkunden sind zum grossen Teil Handwerksbetriebe, Unternehmen aller Branchen, Messebauer, Geschäftsreisende, Touristen, Angehörige von Krankenhauspatienten etc.

Sie stellen Ihre Wohnung, wir kümmern uns um den Rest!

Ja tatsächlich, so einfach ist es. Wir kümmern uns um die Akquise der neuen Mieter auf Zeit, um die ganze Kommunikation vom Angebot bis zur Vertragsunterzeichnung und darüber hinaus. Den Papierkram wie An- und Abmeldung von Mietern, die Vertragsgestaltung sowie später die Abrechnung übernehmen wir. Gleichzeitig sind wir, liebe Vermieter, Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Vermietung.

Unsere (Stamm-)Gäste kennen wir meist persönlich und wir können auch gut einschätzen, welche Vermieter und Mieter auf Zeit harmonisch zusammenpassen können. Und wenn es einmal Unstimmigkeiten geben sollte, sind wir der Ansprechpartner, der sich kümmert, bis diese aus der Welt geräumt sind. Unsere Vermieter sind durch unsere Versicherung in jeglicher Form abgesichert und verdienen mit ihrem Mietobjekt obendrein zuverlässiges Geld. Lange Leerstände gehören der Vergangenheit an. Und sollten Sie Ihr Objekt doch einmal selbst benötigen, weil z. B. die Familie zu Besuch kommt, steht es in diesem Zeitraum natürlich auch nicht für weitere Vermietungen zur Verfügung. Das regeln wir schnell und unbürokratisch.

Gerne werden wir auch für Sie tätig. Sprechen Sie uns an und wir klären alle Details in einem ersten Telefonat und später auch gerne persönlich.  Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Team von Zimmer im Revier