« Zurück zum Blog

Wie finde ich den richtigen Energieberater?

31.1.2023
Energiesparen ist derzeit in aller Munde und die Sorge vor weiterhin steigenden Preisen treibt uns momentan alle um. Alle Möglichkeiten zur Energieeinsparung (Einbau LED-Beleuchtung und Bewegungsmelder, Stromcheck bei den Haushaltsgeräten, Einbau von energiesparenden Geräten etc.) haben Sie in Ihrem Zuhause und in Ihrer vermieteten Wohnung bereits ausgeschöpft? Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung soll dennoch energieeffizienter werden, damit Sie den hohen Kosten für Heizung und Strom entgegenwirken können? Oder Sie benötigen aus unterschiedlichen Gründen einen aktuellen Energieausweis?

Unabhängige Energieberater 

Für alle diese Themen gibt es kompetente Ansprechpartner, nämlich unabhängige Energieberater, für die solche Herausforderungen die tägliche Arbeit bedeutet. Diese orientieren als Energieberater an den Anforderungen und Richtlinien der KfW Förderbank und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und beraten Privathaushalte und Unternehmen in Sachen Energieeinsparung.

Wo finde ich einen Energieberater?

Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten, unsere Auflistung umfasst lediglich einige Quellen:

-    Beim Deutschen Energieberaternetzwerk https://www.deutsches-energieberaternetzwerk.de/energieberatersuche/ finden Sie eine deutschlandweite Auflistung von Energieberatern
-    Bei der Verbraucherzentrale Energieberatung finden Sie kompetente Unterstützung https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/beratungsstellen/ 
-    Die Industrie- und Handelskammern (eine Auflistung aller 84 IHKs in Deutschland finden Sie unter www.ihk.de, sicherlich auch eine in Ihrer Nähe) führen Verzeichnisse von Energieberatern. Fragen Sie hier einfach nach für eine Auflistung von Beratern bzw. -agenturen in Ihrer Nähe
-    Die altbewährte Google-Suche
-    Empfehlungen aus dem Bekannten- und Familienkreis

Je nach Bundesland finden Sie zusätzliche und deutschlandweit unterschiedliche Angebote im Netz.

Wie geht der Energieberater vor?

Wenn Ihre Suche erfolgreich verlaufen ist, geht es wie folgt weiter: Um das entsprechende Haus oder die entsprechende Wohnung energiefit zu machen, analysiert der Energieberater vor Ort erst einmal den Verbrauch an Strom und Heizenergie. Hier ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld folgende Unterlagen zusammen zu stellen:

-    Aktueller Bescheid des Energieanbieters und zum Vergleich den der drei vergangenen Jahre
-    Energieausweis
-    Grundriss des Hauses bzw. der Wohnung
-    Unterlagen über erfolgte Umbauten/Sanierungen

Um ganz sicher zu gehen, dass alle benötigten Unterlagen komplett sind, können Sie Ihren Berater vor dem persönlichen Treffen ansprechen, was genau er brauchen wird oder er/sie kommt aus eigenen Stücken auf Sie zu.

Unter die Lupe genommen werden dann vor Ort die Heizungsanlage, das Beleuchtungssystem, die elektrischen Haushaltsgroßgeräte und, wenn vorhanden, das Solarwärmesystem. Ausserdem der Zustand der Fenster in allen Stockwerken. Ein Energieberater ist üblicherweise auch mit einer Wärmebildkamera unterwegs, um mögliche Energie- und Baumängel in Wänden, Fassaden, auf dem Speicher und im Keller festzustellen. Er gibt Hinweise und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung, speziell bei Altimmobilien, auf.

Beratung nach Maß - mit Fördermöglichkeit

Die individuelle Beratung und der Besuch des Energieberaters wird ausserdem für Sie gefördert: Bis zu 80 % der Kosten für die professionelle Erstellung eines Energieeffizienzfahrplans für ihre Immobilie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie übernommen. Zahlreiche Informationen finden Sie hier https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Themen/themen.html?cl2Categories_LeadKeyword=energieberatung-und-foerderung

Den entsprechenden Förderantrag stellt üblicherweise Ihr Energieberater für Sie, der Zuschuss wird anschliessend mit seinem Honorar verrechnet. 

Wäre das eine Möglichkeit, um herauszufinden, auf welchem Stand Ihre Bestandsimmobilie im Moment ist und um sie ggfs. energietechnisch auf den neuesten Stand zu bringen? 

Und wir von Zimmer im Revier in Sachen Energieeffizienz

Auch wir machen uns unsere Gedanken zu diesen und weiteren Themen rund um die Energieeinsparung. Nicht erst beim Verfassen dieses Artikels kam uns die Erkenntnis, dass z. B. auch unser Bürogebäude einmal einen Check-up in Sachen Energieeffizienz bekommen könnte. Auch wenn hier die Regelungen für Unternehmen etwas anders sind als für Privathaushalte, werden wir dies nun angehen. Kennen Sie übrigens bereits einen guten Energieberater aus der Region Herne/Bochum? Dann freuen wir uns über Ihre persönliche Empfehlung!

Ihr Team von Zimmer im Revier