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Bitte Energie sparen – wie sage ich es meinen Mietern?

10.1.2023
Jeden Tag hören und sehen wir es in den Medien – sparen, sparen, sparen…. An Energie, an Strom, an Heizung. Nachrichten über drastische Strafen bei Nichteinhaltung wechseln sich ab mit den neuesten Szenarien ungeheizter, dunkler Häuser und Gebäude und Menschen in dicken Pullovern.

So wenig Beleuchtung wie möglich, die Heizung lediglich auf 18 Grad, und geringer Wasserverbrauch in der Wohnung oder im Haus. Das ist in Deutschland natürlich alles nachvollziehbar. Und nicht nur der erhobene Zeigefinger der Regierung ist Grund genug, sondern vor allem die aktuelle Abschlagszahlung der Nebenkosten für das eigene Heim. Gleiches gilt für vermietete Räume. Aber ganz ehrlich – wie sage ich das meinen Mietern? Als Vermieter kann ich nicht bestimmen, wie häufig am Tag welcher Bewohner duschen darf, wie oft pro Woche gekocht wird und ob in der vermieteten Wohnung nun eine Temperatur von 20 Grad angemessen ist. Und tagsüber in die Wohnung schleichen, um die Heizung auf null zu drehen – in diese Situation möchte doch eigentlich auch kein Vermieter kommen.

Die Situation ist herausfordernd

Wir kennen das Dilemma unserer zahlreichen Vermieter aus vielen Telefonaten und Gesprächen der letzten Wochen und Monate. Gerne soll wie bisher das Monteurzimmer, das möblierte Apartment oder die Ferienwohnung für Geschäftsreisende vermietet werden. Aber was, wenn die Nebenkosten so in die Höhe steigen, dass sich Vermieten aus finanzieller Sicht nicht mehr lohnt? Wird Vermieten zum Zuschussgeschäft werden? Soll ich die Übernachtungspreise so drastisch erhöhen, um auch eventuelle Preissteigerungen während einer langfristigen Mietzeit abzufedern? Aber wird dann überhaupt noch jemand meine Unterkunft buchen?

Unser Tipp – offen und ehrlich kommunizieren

Das scheint uns das A und O zu sein im Umgang zwischen Vermietern und Gästen – übrigens nicht erst seit der Energiekrise. Jeder Gast hat auch ein eigenes Zuhause, das er oder sie unterhalten muss. Zumindest bei deutschen Gästen können Sie sicher sein, dass sie um die drastisch gestiegenen Nebenkosten wissen. Ausländische Gäste sollten in jedem Fall darüber informiert und sensibilisiert werden.

Mögliche Massnahmen

Die Heizung

Sprechen Sie mit den Gästen schon bei der Anreise, wann sie üblicherweise in der Wohnung sind bzw. diese morgens verlassen und abends wieder kommen. Sind die Wochentage gleich? Gibt es am Wochenende einen Unterschied zu Wochentagen? Ist die Wohnung am Wochenende überhaupt bewohnt? Hier macht sicherlich, um auf Dauer Heizkosten zu sparen, eine Zeitschaltuhr für einzelne Heizkörper Sinn. Diese ist leicht anzubringen, kostet pro Heizkörper zwischen 30-50 Euro und es muss nicht bei jedem Gast aufwendig die komplette Heizanlage neu programmiert werden. Ein schöner Zug ist übrigens auch, dem Gast anzubieten, bei früherer Anreise anzurufen, so dass die Heizung vom Vermieter aufgedreht werden kann.

Die Beleuchtung

Machen Sie es Ihren Zimmer-im-Revier-Gästen einfach und markieren Sie – gerade bei Mehrfachschaltern – die Lichtschalter für die einzelnen Beleuchtungsquellen. So muss Ihr Gast nicht unnötig suchen und Licht wird nicht zu oft an- und wieder ausgeknipst.

Der Wasserverbrauch

Neben dem Einbau von wassersparenden Brauseköpfen etc. haben Sie als Vermieter nicht mehr viele Möglichkeiten, Ihre Mieter zum Wassersparen anzuhalten ausser – Kommunikation. Weder stehen Sie neben der Dusche noch neben der Waschmaschine oder in der Küche Ihres Mieters. Machen Sie bei Anreise freundlich darauf aufmerksam und appellieren Sie an das Verständnis Ihrer Mieter.

Unser Team von Zimmer im Revier 

Über gute Tipps und Anregungen rund um die Themen Energieeinsparung, Kommunikation mit Gästen und alles, was mit der Zimmervermietung zu tun hat, sind wir dankbar und geben diese auch gerne an unsere Vermieter und Gäste weiter.

Sie haben weitere Vorschläge und/oder Tipps, die Sie gerne uns und anderen Vermietern zukommen lassen möchten, um gut durch diese herausfordernde Zeit zu kommen? Sehr gerne – schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns.

Ihr Team von Zimmer im Revier