Gerade in der Küche finden sich zahlreiche Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher etc., die bei Gebrauch oder auch im Stand-by-Modus Strom verbrauchen. Und ein Gerät ganz besonders, nämlich insgesamt 24 Stunden täglich – der Kühlschrank.
Der Kühlschrank - 24/7 in Betrieb
Das haben wir uns mal genauer angesehen und uns reiflich gewundert: Bis zu einem Fünftel des gesamten Haushaltsstroms sollen allein die Kühl- und Gefrierkombi verbrauchen? Wirklich?
Wenn es Ihnen geht wie uns von Zimmer Im Revier, dann wissen Sie vielleicht auch nicht ganz genau, wie kühl die Temperatur in Ihrem Kühlschrank eigentlich ist. Meist wird ein Wert in der Mitte der Anzeige eingestellt in der Gewissheit, daß es schon passen wird. Und dieser eigentlich auch nicht mehr verändert, oder? Doch welche Temperatur ist im Kühlschrank wirklich ideal? Wüssten Sie es auf Anhieb?
Von der Europäischen Union werden fünf Grad Celsius im Kühlschrank empfohlen. In Deutschland und unserem Klima wird dies als zu kalt angesehen. Acht Grad ist die Empfehlung als richtige Kühlschranktemperatur für den mittleren Bereich des Kühlschranks laut unabhängiger Energieberater und reicht durchaus aus, um die Lebensmittel kühl und haltbar zu lagern und ausserdem die Hygienestandards zu bewahren.
Die Kühlschranktemperatur einstellen – wie funktioniert das richtig?