« Zurück zum Blog

Kostenfreie Energieberatung – wo bekomme ich diese als Vermieter?

4.10.2022
Lohnt sich eine Sanierung meiner Räumlichkeiten? Eine Neuanschaffung bei Geräten? Wo genau sind vielleicht Einsparpotentiale und wie finde ich diese heraus? Welche Experten können mir weiterhelfen und wo finde ich diese eigentlich? Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele unserer Vermieter im Moment und mit der Aussicht auf die kommenden Wintermonate.

Ob für private oder gewerbliche Vermieter oder für Privatpersonen – in Deutschland gibt es seit vielen Jahren umfangreiche und auch großteils kostenfreie bzw. subventionierte Beratungsmöglichkeiten, die Einsparpotenziale beim Energieverbrauch sichtbar machen. Das kann beispielsweise die Ersetzung eines alten Gerätes mit hohem Stromverbrauch oder auch eine Optimierung der Beleuchtung sein. Denn: In den meisten Fällen ist es gerade die Summe kleinerer, meist nicht so bekannter Maßnahmen, die Strom und somit bares Geld spart.

Wer hat Anspruch auf die (kostenfreie) Beratung?

In Deutschland sind dies Unternehmen, EigentümerInnen von Häusern, Wohnungen und Gewerbeimmobilien, VermieterInnen, MieterInnen und Privatpersonen.  
 
Welche Institutionen und Verbände bieten diese Beratungen an? 
Energieberatungen bieten beispielsweise Verbraucherzentralen, Energieagenturen sowie zahlreiche lokale Energieanbieter wie z. B. RWE, EGT etc. Auch über Institutionen wie die Handwerkskammer, Industrie-und Handelskammer oder Dehoga lassen sich zahlreiche, häufig kostenfreie Angebote für Unternehmen, finden.

Die Verbraucherzentrale

Der klassische Anlaufpunkt für Privatpersonen ist die Verbraucherzentrale. Von der telefonischen Beratung bis hin zur persönlichen Energieberatung in einer der rund 900 Beratungsstellen: Die Verbraucherzentrale bietet eine Vielzahl an Beratungsmöglichkeiten an, für einen ersten Blick empfiehlt sich www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. 
Für wen: MieterInnen als auch VermieterInnen, EigentümerInnen und private Bauherren. 
Kosten: Diese erste und allgemeine Beratung ist kostenfrei. Weitere spezielle Angebote wie z. B. der Gebäudecheck werden vor Ort durchgeführt, sind förderfähig und kosten rund 30 Euro. 
Zusätzliches Plus: Bei Bedarf können von der Verbraucherzentrale vor Ort Strommessgeräte kostenlos ausgeliehen werden, um zu Hause den Energieverbrauch der diversen Geräte zu ermitteln.

Energieagenturen

Wussten Sie, dass Sie sich unter bestimmten Bedingungen Ihre energetische Sanierung fördern lassen können? Wenn die Antwort lautet: „Ja, habe ich bereits gehört, habe aber keine Ahnung welchen Antrag ich für was ausfüllen müsste bzw. welche Förderung ich überhaupt bekommen könnte“, sind Sie nicht alleine. Viele Energie- und Klimaschutzagenturen bieten hier kostenfreie Erstberatung an. Diese finden Sie auch für Ihren Bedarf und Ihre Region beim Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) e.V. und auf deren Website www.energieagenturen.de. 
Für wen: EigentümerInnen, VermieterInnen, private Bauherren. 
Kosten: Die Erstberatung ist kostenfrei, weitere Beratungsangebote werden meist subventioniert 
Zusätzliches Plus: Bei Bedarf können auch bei den Energieagenturen Strommessgeräte kostenlos ausgeliehen werden.

(Lokale) Energieanbieter

Zahlreiche (lokale) und überregionale Energie- bzw. Stromanbieter bieten ihren Kunden bzw. Neukunden telefonische und persönliche Beratung vor Ort an. Dies erfolgt in der Regel kostenfrei. So können beispielsweise auch Synergieeffekte bei einem Vertragsabschluss für mehrere Objekte (z. B. Privathaus des Vermieters sowie seine Vermietobjekte) erfolgen. Eventuell bietet sich auch nach entsprechendem Vergleich ein Wechsel des bisherigen Anbieters an. 
 
 
Diese Auflistung beinhaltet bei Weitem nicht alle Angebote, die Privatpersonen und Vermieter in Deutschland in Anspruch nehmen können, sondern soll nur als erste Orientierung dienen. Neben Angeboten des Bundes (z. B. über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA) finden sich in den einzelnen Bundesländern zusätzlich auch weitere Beratungsangebote unterschiedlicher Institutionen – etwas Rechercheaufwand lohnt sich also und macht sich sicherlich am Jahresende auch monetär bemerkbar.

Wir für Sie – unser Team von Zimmer im Revier

Sie haben Fragen rund um das Thema Vermietung, zu Unterkünften, ein spezielles Anliegen oder eine aktuelle Frage zu einer laufenden Vermietung? Wir sind an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends telefonisch für Sie da.  
Rufen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!