Der Schwarzwald teilt sich in die drei Gebiete Nordschwarzwald, mittlerer Schwarzwald und südlicher Schwarzwald, auch Hochschwarzwald genannt und ist im Übrigen Deutschlands höchstes Mittelgebirge.
Viel mehr als nur Wald
Im Schwarzwald können Sie wundervolle Wanderungen geniessen, mit dem Mountainbike das Gelände erkunden oder sich an einem der zahlreichen Naturseen erfrischen und einfach die Seele baumeln lassen. Die ganze Gegend besticht durch das riesengrosse Angebot an Outdoor-Aktivitäten – im Winter mit Ski- und Snowboardfahren und langen Tagen im Sonnenschein auf der Langlaufloipe (alleine im Hochschwarzwald gibt es mehr als 700 Kilometer davon). Auf dem Feldberg, dem höchsten Gipfel des Schwarzwalds, finden Sie meist von November bis in den April wunderbare winterliche Bedingungen vor.
Im Frühling und Sommer erkunden Sie die Gegend auf dem Fahrrad, auf diversen Nah- und Fernwanderwegen wie dem Schluchtensteig oder dem Westweg oder einfach im Kletterpark – Hauptsache unter freiem Himmel in der wundervollen Natur.
Pulsierende Städte und Schwarzwälder Originale
Ausser Wald und Natur soweit das Auge reicht, hat der Schwarzwald noch viel mehr zu bieten. Würde man ihn einmal von Norden nach Süden durchqueren, wären dies rund 150 Kilometer. Dazwischen befinden sich traditionsreiche, wunderschöne Städte, wie die Schmuckstadt Pforzheim im Norden und Bad Säckingen im Süden an der Grenze zur Schweiz. Die Kuckucksuhr, der Exportschlager aus dem Schwarzwald seit vielen hundert Jahren, wird hier übrigens immer noch gefertigt – vor allem im mittleren Schwarzwald, in Städten wie Triberg und Gutach. Die Kuckucksuhr entsteht heute noch zu etwa 80 % in Handarbeit und wird gefertigt von Meistern ihres Berufsstandes, den Uhrmachern. Eine Original Schwarzwälder Kuckucksuhr als Geschenk für die Lieben zu Hause? Der Fantasie, was Farbe und Originalität angeht, sind keine Grenzen gesetzt. Braun und etwas angestaubt war gestern, heute entstehen bunte, poppige Schwarzwälder Kuckucksuhren in kreativen Werkstätten.