Und für die anderen Beteiligten, z.B. Vermietern von Monteurzimmern?
Und wie ging es der Gruppe der Vermieter? Den Pensionen, Hotels, den Privatvermietern und allen, die von den Besuchern und dem Standpersonal zur Messe gelebt haben? Stichwort Messepreise – aufgrund der hohen Nachfrage und dem niedrigen Angebot an Zimmern schossen diese jedes Jahr noch etwas weiter nach oben. Wer die Cebit zu Glanzzeiten mit über 800.000 Gästen selbst besucht hatte oder als Aussteller vor Ort war und nicht das Glück hatte, den Wohnsitz in der Region Hannover zu haben, weiss noch gut, wovon die Rede ist. Jahr für Jahr gab es die die erneute Suche nach einer Unterkunft, die sauber, wenn möglich maximal eine Anfahrtsstunde vom Messegelände in Hannover entfernt und obendrein noch bezahlbar sein sollte – oft war dies die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und wer diese einmal gefunden hatte, am besten noch in Kombination mit einem kompetenten und fairen Vermieter, kam Jahr für Jahr wieder.
Die Anzahl an verfügbaren Betten in Hannover und der angrenzenden Region lag jedoch Jahr für Jahr bei weitem unter der Anzahl der benötigten Zimmer und Betten. So war es nicht unüblich, dass zu Cebit-Messezeiten viele Privatleute als Vermieter Zimmer in der eigenen Wohnung oder dem selbst bewohnten Haus vermieteten - quasi mit Familienanschluss. Viele Kinder bekamen einen Zuschuss ihrem Taschengeld, wenn Kinderzimmer während dieser Zeit frei geräumt wurden, um Messebesucher zu beherbergen. Badezimmer im Heim der Vermieter wurden geteilt und bei Zimmer mit Frühstück gabs das Familienleben mit dazu. Völlig normal:-)).
So bauten sich im Laufe der Zeit immer mehr private Vermieter ein kleines Nebeneinkommen auf, Abläufe wurden professionalisiert, Unterkünfte renoviert und modernisiert, häufig wurde an- und ausgebaut. Die Stadt und die Region Hannover verfügt über zahlreiche Privatunterkünfte, Monteurzimmer, kleine und große Pendler- und Ferienwohnungen und möblierte Apartments, die sich oft im gleichen Gebäude der Vermieter oder in der gleichen Straße befinden. Da die Region nicht zu den bekanntesten Tourismusdestinationen des Landes zählt, werden möblierte Unterkünfte vom Vermieter häufiger zu Geschäftszwecken als für private (Urlaubs)Reisen vermietet.