Nicht nur ein Mekka für Bücherwürmer
Wer denkt, in den Messehallen tummeln sich an den fünf Ausstellungstagen als Besucher ausschliesslich Endkunden und Leseratten auf der Suche nach den neuesten Schmökern, der irrt. Mit internationalen Messeausstellern aus über 60 Ländern bilden das Publikum vor allem Verleger, Literaturagenten, Sprecher und Dienstleister der Branche. Rund 4.500 Aussteller verzeichnete die Buchmesse bei ihrer letzten Präsenzmesse im Jahr 2019. In diesem Jahr werden es pandemiebedingt etwas weniger sein, wenn sich am 20. Oktober die Türen zur 72. Frankfurter Buchmesse öffnen.
Ehrengast der diesjährigen Messe ist das Land Kanada. Die Besucher dürfen sich bereits heute über zahlreiche Vorträge, tolle Autoren und eine Vielzahl an Ausstellungsständen rund um das Land freuen.
Vor der Messe online - während der Messe live
Im Jahr 2020 fand die Frankfurter Buchmesse komplett online statt – mit grossem Erfolg und auch für die Veranstalter einer überraschend hohen Nachfrage. Auch wenn in 2021 die Buchmesse hauptsächlich live vor Ort in Frankfurt, der bekannten Bankenmetropole, stattfinden wird, so haben sich die Verantwortlichen doch etwas Besonderes überlegt: Im September, also bereits einen kompletten Monat vor Messebeginn, erwartet die Besucher ein umfangreiches digitales Format zur Einstimmung auf die Live-Messe. Talkrunden, Veranstaltungen, News & Facts zur Messe – alle Formate werden online gestreamt und sollen bereits einen ersten Einblick in das Messegeschehen geben. Und natürlich richtig Lust auf mehr machen!
An den fünf Messetagen wird ein Großteil aller rund 3.600 Angebote ebenfalls online übertragen – so können auch Interessierte und Besucher und Besucherinnen, die vielleicht nur an einem oder zwei Messetagen in Frankfurt dabei sein konnten, mehr oder weniger live dabei sein. Der Veranstalter, die Frankfurter Buchmesse GmbH, trägt damit den veränderten Bedingungen und auch dem veränderten Veranstaltungsverhalten Rechnung.