« Zurück zum Blog

ExtraSchicht 2023 im Ruhrgebiet: 44 Spielorte, 22 Städte, 2.000 Künstler – alles in einer Nacht

16.5.2023
Unser schönes Ruhrgebiet ist nicht gerade für Zurückhaltung lieber klein als groß bekannt – daher gibt’s in diesem Jahr wieder mächtig Programm: Am 24. Juni 2023 legt das komplette Ruhrgebiet eine ExtraSchicht ein. Was genau? Ja tatsächlich – in insgesamt 22 Städten findet die Nacht der Industriekultur statt, ein Kulturfestival, das das ganze Ruhrgebiet von Herne über Bochum bis Mülheim a. d. Ruhr einbezieht und weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt ist.

Besondere Industriekultur & ein ganz besonderes Event - seit 2001

Die ExtraSchicht ist ein Kulturfestival, das bereits seit 2001 in der Region stattfindet. Die ExtraSchicht ist aus der Idee geboren, die Industriekultur einer ganzen großen Region sichtbar zu machen. Das erste Festival startete vor über 20 Jahren mit 30.000 Gästen und gerade einmal um die Hundert Programmpunkte, so sind es heute um die 2.000 Künstler, die immer am letzten Junisamstag das Ruhrgebiet zum Beben bringen. Ehemalige Industrieanlagen, Museen und Parks füllen das Festival mit Leben, zahlreiche Events finden vor allem Outdoor statt. Ob Comedy, Theater, Konzerte oder special events wie z. B. ein Feuerwerk – das Format und die Kulisse sind einzigartig.  

So viele Veranstaltungsorte – wie komme ich da nur hin und her? 

Das fragen sich wahrscheinlich die meisten Gäste vor ihrem ersten Besuch. Und kann ich wirklich alles sehen, was an diesem 24. Juni geboten wird? Nein, sicherlich nicht, das sind einfach zu viele Highlights – aber dann kommen Sie einfach nächstes Jahr wieder! 

Die insgesamt mehr als 200.000 Besucher, die häufig extra für dieses Wochenende ins Ruhrgebiet strömen, können per Shuttlebus mit ihrem Eintrittsticket zwischen den Spielorten und den Städten hin und her pendeln. So entfällt eine lange Anreise sowie die Parkplatzsuche und die Gäste müssen sich außerdem keine Gedanken machen, ob es an diesem Abend vielleicht noch ein Altbier mehr sein darf. Und für die besonders aktiven Besucher: Die ExtraSchicht Veranstaltungsorte per Rad erkunden, auch das geht. Die meisten Veranstaltungsorte liegen am bestens ausgebauten Radwegenetz zwischen Moers und Unna.

So viele Highlights

Es ist wirklich schwierig, bei so vielen attraktiven Angeboten die Highlights herauszufischen – wir haben es jedoch versucht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1.    Gasometer Oberhausen

Während der ExtraSchicht gibt es im Gasometer Live-Musik und natürlich Führungen durch die aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“. Unschlagbar ist jedoch der Blick vom Gasometer, der an der Route der Industriekultur liegt und seit seiner Stilllegung vor mehr als 30 Jahren das Wahrzeichen der Stadt Oberhausen ist. Der Gasometer beherbergt außerdem die höchste Veranstaltungshalle Europas – hätten Sie es gewusst?

2.    Duisburger Innenhafen

Der Duisburger Innenhafen ist ein historischer Hafen in der Innenstadt von Duisburg. Er wurde im 19. Jahrhundert als Hafen für den Warenverkehr auf dem Rhein erbaut und dient heute als multifunktionales Stadtviertel. Auf dem Gelände befinden sich zahlreiche Büro- und Wohngebäude, Restaurants, Bars und Freizeitmöglichkeiten. Der Innenhafen ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen und Einheimische und bietet eine einzigartige Kombination aus historischer Architektur und moderner Nutzung.

3.    Deutsches Fussballmuseum Dortmund

Nicht nur Fans des Fussballs sollten es gesehen haben – und in dieser Nacht werden vielleicht auch noch mehr Gäste zu Fussballfans. Ob in der Hall of fame des Museums, einer Führung zur deutschen Fussballgeschichte oder bei vielen Mitmach-Aktionen auf dem Vorplatz des Museums – ein Besuch lohnt sich ganz sicher. 

4.    Und und und….

Tickets & mehr

Tickets für die Nacht der Nächte im Ruhrgebiet gibt es an zahlreichen Vorverkaufsstellen der Region sowie im Onlineshop auf www.extraschicht.de

Hier kann man sich ausserdem – gerade als Neuling im Pott – über sämtliche Veranstaltungsorte, das Programm und auch den Shuttle- und Geländeplan informieren.

Zimmer & schöne Unterkünfte zur ExtraSchicht

Diese gibt es bei uns. Denn: Unwahrscheinlich, dass jemand, der zur Extraschicht anreist und nicht in Nordrhein-Westfalen lebt, nach dieser Nacht noch einen weiten Weg nach Hause fahren möchte. Daher – am besten früh genug auch nach einer schönen Unterkunft schauen. Und ganz ehrlich – warum nicht direkt für das ganze Wochenende bleiben und das Ruhrgebiet erkunden? Im Ruhrgebiet gibt’s unglaublich viel zu sehen.

Zimmer im Revier – wir für Sie

Wir schauen nach Ihren Wünschen nach einer passenden Unterkunft für eine, zwei oder mehrere Übernachtungen. Ob Monteurzimmer, Pensionzimmer, möbliertes Apartment für die ganze Familie oder für die Clique, super zentral oder etwas ruhiger gelegen – wir finden sicherlich das richtige.

Zimmer im Revier ist bereits seit 25 Jahren in dieser Branche unterwegs und das Ruhrgebiet kennen wir in- und auswendig. Ausserdem ist der Grossteil der Unterkünfte aus unserem Portfolio in NRW – das bedeutet genug Platz für sämtliche interessierte Besucher der ExtraSchicht. 

Ein Anruf von Ihnen genügt und wir legen los mit der Suche. Wir freuen uns auf Sie!