Besondere Industriekultur & ein ganz besonderes Event - seit 2001
Die ExtraSchicht ist ein Kulturfestival, das bereits seit 2001 in der Region stattfindet. Die ExtraSchicht ist aus der Idee geboren, die Industriekultur einer ganzen großen Region sichtbar zu machen. Das erste Festival startete vor über 20 Jahren mit 30.000 Gästen und gerade einmal um die Hundert Programmpunkte, so sind es heute um die 2.000 Künstler, die immer am letzten Junisamstag das Ruhrgebiet zum Beben bringen. Ehemalige Industrieanlagen, Museen und Parks füllen das Festival mit Leben, zahlreiche Events finden vor allem Outdoor statt. Ob Comedy, Theater, Konzerte oder special events wie z. B. ein Feuerwerk – das Format und die Kulisse sind einzigartig.
So viele Veranstaltungsorte – wie komme ich da nur hin und her?
Das fragen sich wahrscheinlich die meisten Gäste vor ihrem ersten Besuch. Und kann ich wirklich alles sehen, was an diesem 24. Juni geboten wird? Nein, sicherlich nicht, das sind einfach zu viele Highlights – aber dann kommen Sie einfach nächstes Jahr wieder!
Die insgesamt mehr als 200.000 Besucher, die häufig extra für dieses Wochenende ins Ruhrgebiet strömen, können per Shuttlebus mit ihrem Eintrittsticket zwischen den Spielorten und den Städten hin und her pendeln. So entfällt eine lange Anreise sowie die Parkplatzsuche und die Gäste müssen sich außerdem keine Gedanken machen, ob es an diesem Abend vielleicht noch ein Altbier mehr sein darf. Und für die besonders aktiven Besucher: Die ExtraSchicht Veranstaltungsorte per Rad erkunden, auch das geht. Die meisten Veranstaltungsorte liegen am bestens ausgebauten Radwegenetz zwischen Moers und Unna.