«Auf Crange» - dem größten Volksfest des Ruhrgebiets
Im dicht besiedelten Ruhrgebiet ist grundsätzlich schon einiges im Eventbereich geboten – zahlreiche große Messen in Düsseldorf, Essen und Bochum finden fast im Wochentakt statt und dazu kommen weitere Grossveranstaltungen wie Bundesligaspiele, Konzerte und Musicalveranstaltungen, die Tausende Besucher anziehen. Und dennoch – unser weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekanntes Volksfest Cranger Kirmes toppt alles andere.
Fast 540 Mal hat die Kirmes «auf Crange» inzwischen stattgefunden. Was im Mittelalter als kleiner Pferdemarkt begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer elftägigen Großveranstaltung mit über 500 nationalen und internationalen Ausstellern und Gästen entwickelt. Neben den über 50 Fahr-, Show und Laufgeschäften gibt es ausserdem Kirmesumzüge, Kindernachmittage, Themenabende und und und. Wer hier nur eine Aneinanderreihung einiger Schiffsschaukeln vermutet, liegt definitiv falsch. Auf über 111.000 qm Freifläche warten Biergärten, Autoscooter, Schießbuden und Stände mit vielen leckeren Kirmesspezialitäten auf die Gäste.
Die Cranger Kirmes muss man einfach erlebt haben – von mittags bis nachts steppt hier so richtig der Bär. Ja, und feiern können wir im Ruhrgebiet ja ohnehin ganz gut. Zugegebenermaßen klingt der Veranstaltungsort Wanne-Eickel nicht wirklich nach Jetset und schick, schick aber das braucht es hier auch gar nicht. Bei uns im Ruhrgebiet ist alles echt, bodenständig und einfach ziemlich locker. Das ist der Grund, warum jährlich rund vier Millionen Besucher die Cranger Kirmes besuchen – Tendenz steigend. Wer im Ruhrgebiet wohnt und arbeitet, kommt auch mindestens einmal pro Kirmes mit Arbeitskollegen und Freunden und Familie hierher. Zahlreiche Unternehmen verlegen auch ihren Betriebsausflug zu diesem Zeitpunkt hier auf den Kirmesplatz – weil es einfach eine tolle Atmosphäre mitten im Sommer und unter freiem Himmel ist.