Hier findet passend ca. ein Monat nach der Weihnachtsvöllerei das nächste süße Spektakel statt – die ISM, die weltgrößte und über alle Ländergrenzen hinaus bekannte international Süßwarenmesse.
Hm – nur beim Gedanken an Schokolade, Backwerk, Gummibärchen, Macarons & Co. läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Nichts für schwache Nerven – Widerstand zwecklos
Die ISM ist nichts für schwache Nerven und dafür, nichts, wirklich nichts in den Messehallen zu probieren, sondern «einfach nur zu schauen». Ganz ehrlich: Das geht gar nicht! Über 1.700 Aussteller präsentieren die neuesten Trends aus Schokolade, Pralinen, Powersnacks, Eiscreme und vieles mehr. Ständeweise gibt es zu naschen, zu probieren, zu testen und zu bewerten – Widerstand ist zwecklos. Hier gilt an vier Messetagen der Spruch: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Nicht die größte, jedoch eine der individuellsten und schönsten Messen mit tollen Produkten
In Nordrhein-Westfalen finden zwar wöchentlich in den Metropolen wie Düsseldorf, Essen und Dortmund Messen für alle Branchen statt. Die ISM gehört zwar nicht zu diesen flächenmäßig größten Messen, jedoch zu den sicherlich interessantesten, die an vier Messetagen Tausende von Besuchern anzieht. Quasi eine Messe für die ganze Familie, nicht nur für kleine Besucher, sondern auch für die großen Leckermäuler. Schokolade, Gummibärchen, Zuckerwaren jeder Art, Pralinen, Trüffel, Knabbereien, Trend Snacks, Eiscreme & Co – paradiesisch.
2020 feierte die ISM kurz vor dem ersten Corona-Lockdown ihren 50. Geburtstag. Und das wurde so richtig gefeiert! Zahlreiche Attraktionen wie die Stadt aus Macarons, die Tänzerin komplett aus Elisenlebkuchen und das Bonbon-Fliessband warteten in acht grossen Messehallen auf die Besucher. Durch die Internationalität der Aussteller kommt richtig Flair in die Messe nach Köln. Alle Produkte, die hier ausgestellt werden, werden später auch in Ladengeschäften verkauft.
Aussteller nutzen die Messe gerne für neue Produkte auf dem Süssigkeitenmarkt, dafür, frühzeitig Trends zu erkennen und Vorlieben der BesucherInnen, ob klein oder gross, abzufragen. Diese Messe ersetzt an den vier Tagen jede groß angelegte Marktstudie der Hersteller im Süßwarenmarkt.