« Zurück zum Blog

Was tun, wenn man als Gast in einem Monteurzimmer einen Schaden verursacht hat?

8.8.2023
Oh je, da war man morgens noch nicht ganz bei sich und – zack!- ist die Kaffeekanne der Monteurwohnung heruntergefallen. Und natürlich kaputt. Was macht man als Gast in diesem oder einem anderen Schadensfall?

Was ist ein Schadensfall?

Sie haben ein Monteurzimmer, eine Monteurwohnung oder eine Ferienwohnung gebucht. Diese Unterkünfte sind voll möbliert, verfügen über einen Küchenbereich, sind oft liebevoll mit Dekorationsgegenständen ausgestattet und Handtücher und Bettwäsche werden Ihnen als Monteur oder Privatgast auch zur Verfügung gestellt.

Ein Schaden ist dann entstanden, wenn irgendetwas hiervon, also von dem Besitz des Vermieters des Monteurzimmers, kaputtgegangen ist oder beschädigt oder unbrauchbar wurde. Da gibt es viele Möglichkeiten: Die schon erwähnte Kaffeekanne, der Tisch, der beim Gemüseschneiden „mitgeschnitten“ wurde, auch verdreckte Wände (durch schmutzige Hände) oder nicht mehr zu reinigende Bettwäsche durch Kaffeeflecken etc. etc.

Was tue ich, wenn ich einen Schaden in meinem angemieteten Monteurzimmer verursacht habe?

Bleiben wir bei der Kaffeekanne: Auf KEINEN FALL zusammenpuzzeln und die Kanne einfach in die Kaffeemaschine stellen, wenn Sie das Monteurzimmer verlassen! Da wäre der Besitzer der Monteurunterkunft zu Recht mehr als erbost. Seien Sie ehrlich und sprechen ihn an. Niemand unterstellt Ihnen böse Absicht – Dinge gehen nun mal kaputt.

Der Vermieter des Monteurzimmers wird Ihnen dann sagen, wie hoch der Schaden ist. Sie können die Schadenssummer bei ihm begleichen und fertig 😊.

Und wenn ich den Besitzer der Monteurunterkunft nicht erreiche?

Das kann vorkommen. Die meisten Vermieter unserer Monteurzimmer und Monteurwohnungen sind Privatpersonen, die auch mal in Urlaub sind. Aber das ist kein Problem: Melden Sie einfach bei uns: 02323 13353. 

Und wenn ich den Schadensersatz zu hoch finde? 

Wenn Sie das Gefühl haben, dass statt der Kaffeekanne eines Monteurzimmers die Kaffeekanne eines Barista-Vorzeigestudios berechnet werden soll, dann melden Sie sich bitte auch bei uns: 02323 13353. Wir sprechen dann mit dem Vermieter Ihrer Monteurwohnung. Aber seien Sie unbesorgt: Solche Forderungen haben wir noch nicht erlebt.