Genau das dachte sich vor 25 Jahren Martina Dietrich, eine junge Frau Ende zwanzig, bei der Gründung ihres ersten eigenen Unternehmens.

Einfach mal anfangen – das kann wirklich gut werden...

Damals, im Jahr 1997, war Martina Dietrich ihrer Zeit bereits ein ganzes Stück voraus. Wohnhaft in Herne mitten im Ruhrgebiet, mit jahrelanger Arbeitserfahrung in den Branchen Marketing und Kommunikation, kannte sie das Ruhrgebiet und die häufig angespannte Unterkunftssituation in Nordrhein-Westfalen genau. Denn bereits 1997 waren gute Unterkünfte in den zahlreichen großen Metropolen des Ruhrgebiets Mangelware.

Anfragen ohne Ende

Martina Dietrich erlebte dies im persönlichen Umfeld, als sie während der Elternzeit mit ihrem ersten Kind begann, eine eigene Immobilie zu vermieten. Auf dieses Angebot kamen Anfragen ohne Ende, die meisten von Unternehmen, die temporäre Unterkünfte für ihre Mitarbeiter suchten. Martina Dietrich begann, weitere Unterkünfte und Vermieter zu rekrutieren. Die ersten Jahre war sie allein zuständig für den Netzwerkaufbau, die Vermieterkommunikation, das Marketing und den Vertrieb. Und natürlich für alle Kundenanfragen, die im Laufe der Jahre immer mehr zunahmen.
Was im Mini-Büro im eigenen Zuhause begann, entwickelte sich nach dem ersten Jahr rasch zum kleinen Unternehmen, ein Umzug in neue Räumlichkeiten
folgte, MitarbeiterInnen wurden eingestellt und das Business von Zimmer im Revier – die Agentur für preiswerte Unterkünfte - wuchs immer mehr.

25 Jahre später

Der Bedarf an schönem, bezahlbarem Wohnraum ist noch immer hoch. Martina Dietrich hat inzwischen ein knapp 20-köpfiges Team aufgebaut, das Unterkünfte in komplett Deutschland vermittelt und ist immer auf der Suche nach zuverlässigen, kompetenten Vermietern und schönen Zimmern und Wohnungen. Der Bedarf übersteigt meist das Angebot, die Anzahl der Stammgäste steigt, das Team wächst. Für die Firmengründerin ist es außerdem wichtig, selbst auszubilden und so ihr Wissen weiterzugeben.

Was würde Martina Dietrich jungen GründerInnen raten?

"Wenn Gründer eine neue und gute Idee und den Plan haben, diese zu verwirklichen, würde ich immer dazu raten, es zu versuchen, so die Firmengründerin. Wenn ich selbst von etwas überzeugt bin, kann ich das auch schaffen. Ich habe damals mitten in der Elternzeitphase meines ersten Sohnes gegründet, mein Mann war noch mitten im Studium. Ich hatte weder Eigenkapital, noch große Unterstützung. Aber ich hatte diese Idee der Unterkunftsvermittlung und ich sah den großen Bedarf – und ich wollte es unbedingt schaffen! Alle Strapazen auf dem Weg, die gewiss kommen werden, bringen einen nur voran und machen einen stärker. Lieber erst einmal klein und eventuell auch im Nebenerwerb gründen – aber anfangen!"

Wie funktioniert ein erfolgreiches Unternehmen und ein gutes Team?

Martina Dietrich: "Der gesunde Aufbau ist das A und O. Lieber langsam, aber gesund und stetig wachsen. Dem Team Verantwortung übertragen und den Firmenspirit wecken – Mitarbeiter sollen das Gefühl haben, ich arbeite für MEIN Unternehmen. Die DNA von Zimmer im Revier ist das Persönliche, der Spaß an der Arbeit, die Flexibilität und auch die Möglichkeit der Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung nach den persönlichen Umständen. Also eine gute Work-Life-Balance, ein anspruchsvoller und interessanter Job und einfach ein tolles Team."

Was Zimmer im Revier von anderen Agenturen unterscheidet

Ganz klar die Erreichbarkeit an sieben Tagen pro Woche und der persönliche Kontakt. Keine anonyme Hotlinestimme, sondern ein persönlicher Ansprechpartner. Ein Anruf (One call only) für den Kunden und wir fragen alle Infos ab, die wir benötigen für die Buchung bzw. das Angebot. Klingt einfach? Ist einfach.

Im Portrait

Martina Dietrich (55) hat Zimmer im Revier vor genau 25 Jahren gegründet. Die ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin hat vor ihrer eigenen Selbstständigkeit u. a. einige Erfahrungen im Ausland gesammelt. Martina Dietrich hat zwei Söhne, Nils und Lasse. Beide arbeiten neben ihrem Studium ebenfalls im Unternehmen.

Über Zimmer im Revier

„Zimmer im Revier“ ist die Agentur für Monteurzimmer sowie -wohnungen. Bereits seit 1997 buchen Monteure, Fortbildungs- und Messegäste, Touristen, Familienbesucher und Krankenhausbegleitungen über „Zimmer im Revier“ deutschlandweit gepflegte sowie gemütliche Unterkünfte. Vermietet werden möblierte Appartements, Wohnungen und Häuser von zumeist Privateigentümern, die durch hohe Qualität und Gastfreundlichkeit punkten. Die familiengeführte Agentur aus Herne zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, faire Preise, schöne Unterkünfte und besten Service aus.

Pressekontakt

Tanja Haas

Appartementvermittlung „Zimmer im Revier“
Castroper Str. 59
D-44628 Herne

Tel.: +49 2323 1335-3
Fax: +49 2323 1335-4

E-Mail: presse[at]zimmer-im-revier.de

Hier die Pressemitteilung als Download

Hier das Bild als Download